ACHTUNG, deine Emailadresse wurde gehackt!!

Ich hoffe, dass niemand von euch diese Nachricht jemals bekommen wird oder sogar schon bekommen hat.

Keine Ahnung, ob ich gehackt wurde. Kann ich das nachschauen?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Seiten, auf denen man das prüfen kann. Mir persönlich gefällt `;–have i been pwned? sehr gut.

Troy Hunt, der Inhaber der Seite, hat versucht, möglichst viele Datenquellen von gehackten Seiten in seiner Datenbank einzubauen.

Und was muss ich jetzt auf der Seite machen?

Es ist ganz einfach. Gib einfach deine Emailadresse in das Feld ein und drücke auf „pwned?“

Zwei Resultate sind mögliche:

  1. Good news – no pwnage found!
  2. Oh no  – pwned!

Weiter unten auf der Seite findet ihr dann auch die Plattformen welche eure Daten „verloren“ haben.

Mich hat es erwischt!! Was soll ich jetzt machen????

Ich hoffe, ihr habt euch an meine Tipps vom Post “Versucht ihr euch noch immer 100 Passwörter zu merken?“ zu Herzen genommen und verwendet entweder diverse Passsätze für die verschiedensten Seiten oder benutzt einen Passwort Manager.

Wenn ihr das nicht gemacht habt, bleibt euch nichts anderes übrig, also überall die Passwörter anzupassen.

Jedes Problem ist auch eine Chance. Wenn es euch erwischt hat, dann dreht jetzt nicht komplett durch. Jetzt ist die Zeit gekommen um  einen Passwortmanager und die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu benutzen.

Auf den Seiten bei denen ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits aktiviert habt, seid ihr ziemlich sicher geschützt. Das Passwort würde ich einfach zur Sicherheit trotzdem ändern.

Arbeitet euch von Seite zu Seite durch und lernt aus den vergangen Fehlern.

Bleibt sicher, euer Peter

[Total: 2   Average: 5/5]

You May Also Like

Ransomware

Viel Geld online verdienen! Das grosse Problem Ransomware

Internet der Dinge

Fluch oder Segen der Zukunft? Internet der Dinge (IoT)

Phishing

Wie man seine Passwörter verliert – Phishing im Internet

Corona Warn App

Die Corona Warn App ist da!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.