Updates verursachen nur Probleme und sind unnötig!

Solche oder ähnliche Aussagen höre ich eigentlich wöchentlich.

Doch woher kommen diese Gedankengänge?

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Leute Updates und Upgrades verwechseln.

Sind Updates und Upgrades nicht dasselbe?

Absolut nicht. Bei einem Upgrade werden normalerweise neue grosse Funktionen aktiviert oder der Funktionsumfang des Systems erheblich erweitert.

Ein Beispiel, welches viele Leute kennen dürften, ist das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.

Oft kann ein Upgrade auch an der neuen Versions Nummer erkannt werden.
Alt: 7.2.3
Neu: 8.0.0

Bei einem Update ändern sich normalerweise nur die Stellen hinter dem Komma.
Alt: 7.2.3
Neu: 7.2.4

Bei Upgrades gibt es öfters in den ersten paar Wochen Fehler und Startschwierigkeiten über welche ihr euch dann aufregt.

Und wo ist jetzt der Unterschied zum Update?

Ein Update hat meistens zum Ziel Sicherheitslücken zu schliessen, kleine Fehler zu beheben, Programmerweiterungen zu aktivieren oder vielleicht einfach nur ein neues Hintergrundbild hinzuzufügen.

Updates machen mein System aber langsam und die anderen Programme funktionieren nicht mehr!

Diese Aussage verstehe ich teilweise. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Fehler passiert und der Laptop oder das Handy langsamer wird.

ABER stellt euch mal vor, dass eine bekannte Sicherheitslücke nicht behoben wird und jemand bekommt ganz einfach Zugang zu eurem System. Dieser Jemand installiert jetzt eine Schadsoftware und ZACK euer System ist langsam UND verseucht. Von den Daten, welche möglicherweise geklaut werden oder die Webcam die angezapft werden kann, beginne ich besser gar nicht zu erzählen.

Es kann auch durchaus vorkommen, dass wenn man die Updates für das Handy nicht installiert, die neuen Funktionen von z.B. Whatsapp nicht genutzt werden können.

Normalerweise werden Probleme welche Updates auslösen, ziemlich schnell mit einem neuen Update behoben. Ihr könnt auch gerne eine Woche warten bis ihr das neuste Update installiert. Hauptsache ihr installiert die Updates und macht eure Systeme wieder sicher.

Das gilt ausserdem auch für eure Playstation, Xbox, Hardware Wallet, WLAN Router, TV, DVD Player und für alle anderen Geräte, welche mit dem Internet verbunden sind.

Bleibt sicher, euer Peter

[Total: 3   Average: 5/5]

You May Also Like

Ransomware

Viel Geld online verdienen! Das grosse Problem Ransomware

Internet der Dinge

Fluch oder Segen der Zukunft? Internet der Dinge (IoT)

Phishing

Wie man seine Passwörter verliert – Phishing im Internet

Corona Warn App

Die Corona Warn App ist da!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.