«ENTER» – Spielerisch ein Bewusstsein für Informationssicherheit aufbauen

Das Swiss IT Leadership Forum hat im Jahr 2017 ein Spiel namens „ENTER – IT Security Game“ für Android und iOS auf den Markt gebracht. Im Spiel wird mit den zwei Charakteren Alain Paquet und Sarah Wächter versucht, den Diamanten «Lesedi La Rona» zu stehlen. Um an den prächtigen Diamanten zu kommen, müssen zuerst 8 Firmen unterwandert werden. Dies erreicht ihr, indem ihr Informationen sammelt, Mitarbeiter hinters Licht führt, offene WLAN-Netze ausnützt und vieles mehr. Sich ein Bewusstsein für Informationssicherheit anzueignen, hat noch nie so viel Spass gemacht wie jetzt.

Auf der Enter Homepage wird das Spiel wie folgt beschrieben:

Gefälschte Identitäten, Ablenkungsmanöver und offene WLAN-Netzwerke: Das Rätselspiel 
«ENTER – IT Security Game» testet dein Gespür für digitale Schlupflöcher.

Dein Weg führt dich über diverse Stationen, welche dir Informationen liefern, an die 
Jubiläumsfeier im Hauptsitz von «Grandcorps». Lenke die Festgesellschaft ab und schnappe
dir den grössten Diamanten der Welt, den «Lesedi La Rona»!

Nutze die Unachtsamkeit der Mitarbeitenden und dein technisches Know-how: Erschleiche dir
bei den Dienstleistern die notwendigen Informationen, um dem Diamanten bei «Grandcorps»
Stück für Stück näher zu kommen.

Doch pass auf, dass du bis zum grossen Coup nicht zu viel Aufmerksamkeit erregst. Werden
die Mitarbeitenden zu misstrauisch, fliegst du auf!

Die Liechtensteinische Landesbank AG benutzt „ENTER“ bereits seit November 2017, um ihre Mitarbeiter/innen während Sicherheitstrainings spielerisch zu sensibilisieren und auf die Gefahren hinzuweisen.

Bis vor kurzem waren nur die ersten zwei Level für die Allgemeinheit freigeschaltet. Seit dem letzten Update sind aber nun alle Level spielbar.

Schaut euch den Trailer an, ladet das Spiel herunter und habt Spass beim „lernen“.

Bleibt sicher, euer Peter

[Total: 2   Average: 5/5]

You May Also Like

Ransomware

Viel Geld online verdienen! Das grosse Problem Ransomware

Internet der Dinge

Fluch oder Segen der Zukunft? Internet der Dinge (IoT)

Phishing

Wie man seine Passwörter verliert – Phishing im Internet

Corona Warn App

Die Corona Warn App ist da!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.